Preview Mode Links will not work in preview mode

Herzlich Willkommen im Welpen- und Junghunde-Podcast! 

Bei dir zieht demnächst ein Welpe ein und du willst von Anfang an alles richtig machen? Oder du hast bereits einen Welpen oder Junghund, der dir Stress und Kopfzerbrechen bereitet? Hier bist du richtig :-) Ich bin Lisa Stolzlechner, Welpen- und Junghundetrainerin und ich helfe dir mit diesem Podcast zu einem entspannteren Alltag mit deinem Welpen. Viel Spaß dabei! 

Apr 17, 2019

#9 Das Thema Dominanz kursiert in den Köpfen von so vielen Menschen 🤔🐕. Es wird dazu genutzt, Hunde zu beschreiben oder den Sinn bestimmen Trainingsmethoden zu erklären. Sinnlos oder doch sinnvoll? Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen und es ist mir wichtig, aufzuklären, woher dieser Begriff stammt und dass wir dieses Konstrukt für das Training mit unseren Hunden nicht benötigen. Es behindert uns sogar und schafft eine Gewinner-Verlierer-Beziehung, die wir nicht möchten. 

Dinge, die wir in dieser Folge besprechen werden:

1) Woher der Begriff Dominanz kommt und was Dominanz ist;

2) Wie es dieses Konzept ins Hundetraining geschafft hat;

3) Warum wir Dominanz im Hundetraining nicht benötigen;

4) Auf was wir uns stattdessen konzentrieren sollten. 

Ganz viel Spaß mit der Folge :-)